FAQ

Im Folgenden habe ich (Uli) einige Erstkontakt-Fragen aus dem Kreis der Interessierten gesammelt und versuche, diese aus eigenem Gutdünken zu beantworten.

Was ist mit Powerwalken gemeint?

Wenn man „power walking“ googelt, dann geht es wohl primär um Kondition, Speedwalking etc. Ganz so leistungsbesessen soll es bei uns ja nicht werden. Ich habe einfach einen Begriff gesucht, der ein etwas anspruchsvolleres, sportliches Walken meint, bei dem man auch ins Schwitzen kommt. Insofern kann sich Powerwalken auf die Geschwindigkeit, auf die Distanz, auf die Art der Strecke etc. beziehen. Aber wie gesagt, wir sind kein Sportverein.

Was hat das mit der Altersklasse auf sich?

In der Zeitungsanzeige steht: Altersklasse mittelalt bis ältere; auch laaangsame Jogger/-innen.
Damit soll klargestellt werden, dass die Leute hier schon „etwas abgeklärter“ sind. Selbstverständlich können auch jüngere dazukommen. Und mit „laaangsame Jogger/-innen“ ist gemeint, dass wir hier keine engen Grenzen setzen. Wer für Jogger-Gruppen eventuell zu langsam ist, kann eventuell bei uns eine „sportliche Heimat“ finden.

Mit Stöcken oder ohne?

Das kann jede/r halten, wie sie/er will.

Kostet es Geld?

Nein. Unsere Gruppe ist rein privativer Natur.

Wird eine Technik vermittelt?

Nein. Wir sind ja kein Sportverein, der seine Mitglieder in einer bestimmten Sportart ausbildet.

Allerdings sollten wir am Schluss einige einfache Stretch-Übungen machen, die sich allgemein bewährt haben.

Regelmäßig?

Ja, das ist auf jeden Fall geplant. Ein Grund für so eine „Lauftreff-Initiative“ ist ja, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden, indem man solche Zeitvorgaben in seinen Alltag fest einplant.

Bisher ist dienstags 18:00 vorgesehen. Eigentlich wäre es aus Fitnessgründen sogar besser, zwei Termine pro Woche zu planen. Das können wir dann ja immer noch organisieren, wenn einige das möchten.

Für die ganz Eifrigen unter uns könnte ja auch eine Teilnahme an den gelegentlichen (zumeist sonntäglichen) Volksläufen eine schöne Motivation sein.

Werden Runden auf dem „Bunni“ gedreht oder wird in die Natur gegangen?

Auf jeden Fall in die Natur!! Der Buniamshof ist ja nur der (ideale) Treffort (auch weil es da Toiletten gibt!). Er liegt ja gleich an Lübecks schönen Wasserwegen, so dass wir quasi vis-á-vis ideale Walk-Strecken haben.

Feste Gruppen?

Beim jeweiligen Treffen sollten eventuell zwei Möglichkeiten gegeben sein: eine „schnellere“ und eine „weniger schnelle“ Gruppe, so dass sich jede/-r individuell zuordnen kann (und jederzeit in die jeweils andere Möglichkeit wechseln kann).

Welche Distanzen?

Auch solche Fragen gibt es. Die Streckenlänge hängt ja von der Geschwindigkeit der jeweiligen Gruppe ab. Schön wäre es, wenn wir etwa 1 Stunde sportlich aktiv sind (später können wir immer noch sehen, ob uns eine Stunde reicht).

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Elke Pressler

    Liebe WalkerInnen,
    diese „Statuten“ sprechen mich an, und ich werde mich heute ‚mal dazugesellen, d.h. wohl > die „schnellere“ Gruppe wählen.
    Hoffentlich hält das Wetter.
    Liebe Grüße
    von > Elke am Stadtpark

Schreibe einen Kommentar